Logo

Jette Jordbaer

von Jette Jordbaer, veröffentlicht: Sonntag, 21. Juni 2026, 22:39 Uhr


  1. Kannawoniwasein
  2. Myrtle Hardcastle
  3. Verdichtete Indizien
  4. Fazit
  5. Meine Bücher

Kannawoniwasein

Hach! Dieses Kannawoniwasein ist ganz nach meinem Geschmack. Doch um genau zu sein ist es der Titel eines Kinderbuches von Martin Muser.

Ich für meinen Teil finde diesen Titel auch für meinen heutigen Post sehr passend, denn ich habe mal wieder mit Schrecken festgestellt, dass ich fast den ganzen Juni geschlabbert hätte, d.h. dass ich mich fast gar nicht gemeldet hätte. Oh, nein?!

So gesehen ist das gar nicht so schlimm, wenn ich mich mal ein paar Wochen nicht melde und abtauche. Aber ich hatte mir ja vorgenommen konsequent und kontinuierlich zu schreiben. Ob ich nun ein Thema hab´ oder auch nicht. Aber so ist das mit Vorsätzen. Schwamm drüber.

Kommen wir zurück zu Kannowoniwasein.

(Wieso leiht die sich eigentlich so was aus? Weil es mich inspiriert? DARUM!)

Also, pass auf, von Kannowoniwasein gibt es - sage und schreibe - ganze drei Teile. Und einen richtigen Film dazu. Ich habe mir nicht das Buch (das für Kinder ab 10 Jahre konzipiert ist, nein, ich habe mir doch tatsächlich das Hörbuch ausgeliehen. Dem Werk habe ich aber noch nicht gelauscht. Mal sehen, wann ich dazu komme.

Is´ aber voll machbar. Die Kartonage umfasst 2 CDs. Jaaaa, CDs!!! Wohlgemerkt. Nix DIGITAL. Die kann ich auch noch abspielen mit meinem auf dem Laptop integrierten Abspielgerät. Da siehse ma. Die zwei CDs haben eine Spielzeit von 139 Minuten. Also, voll machbar.

Hauptpersonen der Geschichte sind Finn und Jola. So viel weiß ich aus dem Klappentext. Und was is´ jetz´ Sache? Also: Finn will nach Berlin reisen, schafft es aber nicht bis dahin, weil er vorher vom Schaffner aus dem Zug geschmissen wird - so ein Mist aber auch. Aber so steht´s halt im Klappentext. Und dem kann man ja trauen, oder?

Und wenn Schlamassel passiert, folgt die Rettung oder ein weiteres Schlamassel. Wahrscheinlich in Form von Jola. Das behaupte ich jetzt hier mal. Ich habe ja noch keine Ahnung, wie die Geschichte sich entwickeln wird. Aber bestimmt ist Jola total knorke.

Auf dem Cover steht übrigens schon vorwarnend: Mit dem Traktor nach Berlin! OHA! Also handelt es sich um eine Abenteuergeschichte. Nein, ein richtiges Road-Movie wird es sein. Äh.... eine "On-the-road-story-for-children-who-have-already-celebrated-their-10-th-birthday"? Ein "Tschick" für 10-jährige?

Ich glaube, dass ich in meinem Alter so was Aufregendes schon hören darf. Ich bin schon ganz gespannt. Wer weiß, was da unterwegs nach Berlin so alles passiert...

Ich werde dich auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und dir berichten, was mit Finn und Jola unterwegs passiert ist, falls du die Geschichte nicht schon längst aus dem digitalen weltumspannenden Netz kennst und dir nicht auch schon den Film dazu reingezogen hast. Na ja, wer weiß? Aber ich freue mich. Nichtsdestotrotz: Kommen wir schnell zum nächsten hoch-literarischen Thema.

Myrtle Hardcastle

Hast du echt noch Lust den Post hier weiterzulesen? Eigentlich könnte man an dieser Stelle doch schon Schluss machen, oder? Hast doch genug gelesen. Was soll das denn?! Is´ doch viel zu anstrengend für deine Äuglein. Und ich meine, so viel Interessantes habe ich ja auch nicht zu erzählen. Da gibt es doch weitaus spannendere, blutrünstigere Themen, oder? Schau dir doch mal die Nachrichten an.

Also gut, wenn ihr gerne noch weiterlesen möchtet: Für all diejenigen, deren linke und rechte Hirnhälften noch nicht abgeschaltet haben - KANNAWONIWASEIN - und die noch nicht ins Koma gefallen sind, habe ich noch die Info, dass ich mir auch noch ein Buch ausgeliehen habe.

Ein Buch? Ja. Ein Buch. Es ist ein - ja, jetzt pass auf - ein Myrtle-Hardcastle-Krimi. Nein! Ja, doch. Und weil der Stoff in die Kategorie "Krimi" eingeordet wurde, kommt auch jemand ums Leben. Is´ ja logisch. Hach, Gott sei Dank, wie schön. Wie romantisch. Das ist wirklich erquickend. Und wo kommt der Mörder ... äh, pardon, das Opfer ums Leben? Der Untertitel weist einem schon den Weg durch das Dickicht dieses Rätsels: MORD IM GEWÄCHSHAUS. OHA!

Es ist der erste Band einer zweiteiligen (?) Serie. (Der zweite Teil trägt den wohlklingenden Titel: "MORD IM GEPäCK".) Du ehrlich, ich weiß ja nicht, wie besessen Myrtle ist Fälle zu lösen. Oder vielmehr ihre Mutter, die Miss oder Mrs. Elizabeth C. Bunce. (Da werden bestimmt noch ein paar Bände hinterhergeschmissen.)

Verdichtete Indizien

Mutter? Ja. Ihre Mutter. Wie oben erwähnt und um es noch einmal zu wiederholen, weil deine Augen inzwischen sicher bereits mehr als einmal zugeklappt sind - das kriminalistische Werk schüttelte Elizabeth C. Bunce, die Mutter von Myrtle, aus ihrer digitalen Feder beziehungsweise ihrem digitalen Ärmel. Bekömmlich und verdaubar ist die Kost übrigens ab 12 Jahre.

Sehr schön. Bin mal gespannt, wer der Mörder ist. Wer wurde überhaupt umgebracht? Hm, das weiß ich noch nicht. Aber dieses so wichtige Detail wird direkt am Anfang preisgegeben.

Um mehr zu erfahren, können wir ja mal hinten in den Klappentext linsen und nachschauen. OH! Eine Miss Wodehouse kam ums Leben. Aha. Okay, alles klar. Und die Hauptperson, die - wie wir schon wissen - Myrtle heißt und wohl zwischen 12 und 14 Jahre alt sein muss - so ist zu vermuten - geht schon verdichteten Indizien nach, wie es heißt. Denn "alte Damen mit guter Gesundheit [fallen] nicht einfach so mitten in der Nacht tot um."

Da is´ wohl was dran. Wir erhalten aber nicht nur die Info, wer das Zeitliche gesegnet hat. Auch über die detektivische Protagonistin des Stücks erfahren wir etwas. Denn Myrtle wird hinten im Klappentext als "clever" und "unerschrocken" charakterisiert. OHA! Na, die wird den Fall ganz bestimmt lösen.

Fazit

Du siehst, ich habe die nächste Zeit gut zu tun. Ich muss auf´m Traktor nach Berlin fahren und daneben noch einen kniffeligen Fall lösen, um den Tod der alten Wodehouse zu rächen. Also stör mich jetzt nicht weiter mit deinem Lesedurst.

Und mit diesen erhabenen Worten wünsche ich dir an dieser überaus mysteriösen Stelle einen guten Morgen, einen herrlichen Mittag oder Nachmittag, einen wunderschönen Abend oder eine entspannte Nacht, wann immer du diesen kleinen Blogpost gerade vertilgt hast :) Und - KANNAWONIWASEIN - mach doch mal deine Äuglein zu. Du musst dich doch mal entspannen.

Zurück zum Anfang


Meine Bücher

Bild von einem Kopfhörer














Jette Jordbaer

Bildquelle: Canva (02.11.2025)

New Blog Post Handwritten Text / Amanda | The Rising CEO von The Rising CEO

Hand Drawn Lines Organic Floral Decorative / Creatchees.std.

Woman with a Magnifying Glass / Vectorium von Vectorium

Floral Decorative / Crocus Paperi

Watercolor Books Illustration / wannafang

headphone gradient icon / Eucalyp von amethyststudio

Arrow cursor click/ Canva Original Stickers